Foto Alexander Petrowitsch A., geb. 1925 (Blankhorn)

Das Foto zeigt Alexander Petrowitsch A. (geb. 1925), der in Göttingen Zwangsarbeit bei der Reichsbahn leistete. Das Foto schickte uns seine Frau (A. starb bereits am 26. Februar 1995), die Zwangsarbeiterin bei Zeiss-Winkel war. Das Foto ist zum einen deshalb bemerkenswert, weil es eines der wenigen Fotos des Fotografen Blankhorns ist, auf dem das OST-Abzeichen zu sehen ist, und zum anderen weil der Mund nachträglich rot coloriert wurde. Frau A. schrieb nichts Genaueres über dieses Foto, aber es ist anzunehmen, dass es ein Geschenk ihres Mannes an sie kurz nach dem Kennenlernen war, denn die beiden hatten sich in Göttingen im Lager kennengelernt.

Auf der Rückseite des Fotos ist "16,- RM" vermerkt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Preis für das Foto (ev. für mehrere Abzüge).

 


 


 Impressum