NS-Zwangsarbeiter: Verweise

Hier finden Sie die Grundlagen dieses Forschungsprojekts:
  • Die Quellen, wobei anzumerken ist, dass die Quellenlage in Göttingen deshalb vergleichsweise schlecht ist, weil hier nicht nur wie andernorts auch direkte Unterlagen aus den Zwangsarbeiter beschäftigenden Betrieben, die ja nicht zur staatlichen Überlieferung gehören und daher keinen archivrechtlichen Aufbewahrungsverpflichtungen unterliegen, fehlen, sondern auch die Überlieferung der Gestapo und der Wehrmacht.
  • Die Literatur zum Thema, die sich nach der Gründung der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" im Jahre 2000 und der in diesem Zusammenhang vielfältig vergebenen Forschungsaufträge geradezu explosionsartig vermehrt hat, so dass hier nur ein kleiner Ausschnitt der vorhandenen Literatur abgebildet werden kann (natürlich wird alles aufgeführt, was in dieser Internetveröffentlichung benutzt wurde).
  • Und außerdem Hinweise auf interessante Links.

  • Kontrolle der Ausländer (Spez.) 1922-1956, Stadtarchiv Göttingen, Polizeidirektion Fach 124 Nr. 2.

     


     Impressum